Ansichten und Einsichten
Buchtips
Danksagungen
Dinge, die die Welt nicht braucht
Inside
Irrsinn live!
Irrungen und Wirrungen
Monster des Alltages
nur zitiert
Siesta
Skurriles
Standpunkte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ich habe mir eingebildet, dass es mal wieder an der Zeit ist, die CD-Sammlung zu sortieren. Die (Nacht)Zeit ist mal wieder bestens geeignet dafür! - zumal ich sharona versprochen habe, einen blog über Musik anzulegen. Dabei bin ich ins Stöbern gekommen und habe festgestellt, dass ich 365 MusikCd´s besitze und ungefähr 2000 mp3´s.
Was begeistert so sehr an Musik? Verschiedenste Faktoren vermischen sich zu einem harmonischen Gesamtgefühlt. Die Stimmung bessert sich entsprechend des Liedes (zB Erasure läuft jetzt im Radio und ist sehr beschwingt), oder zieht einem runter (zB Die Söhne Mannheims, Simply Red, Tom Waits, ...).
Ich kenne keine Person, die Musik nicht gern hat. Ob es irgendwo da draussen einen/e gibt, die Musik gar nicht mag?
Jedenfalls schwelge ich in meinen Sting-Cd´s (Komplette Geschichte, ohne Ausnahme!) und geniesse die Nacht - darauf sei angestossen mit einem schottischen Mineralwasser .
eria meinte am 25. Okt, 01:25:
Tee? ;)
ich trinke nur schottischen tee ... 
oops meinte am 25. Okt, 11:14:
musik kann einem so vieles geben
stimmungen unterstreichen ja erzeugen
ich geniesse sie sehr 
jazz_und_mehr meinte am 25. Okt, 11:49:
Eine ganz ähnliche Aktion
habe ich am Samstag auch hinter mich gebracht. Nachdem die Beste bereits seit Monaten über überall herum fliegende CD's wetterte, haben wir uns morgens heldenhaft ins IKEA-Getümmel gestürzt und einen zweiten "Benno", der Platz für rund 500 Silberlinge bietet, erstanden. Die ganze Um- und Einsortierei hat mich fast einen halben Tag gekostet, doch das Ergebnis kann sich nicht nur hören, sondern jetzt auch sehen lassen.

Schottischen "Spirit" gab es abends dann übrigens auch noch. Wie sich die Bilder gleichen :-))

Ansonsten bleibt nur zu sagen: "music rules" Ohne würde ich eingehen wie eine Primel. 
jazz_und_mehr antwortete am 25. Okt, 11:51:
Nachtrag:
Einen "Musik-Blog", der nach erfolgter Registrierung allen offen steht, gibt es übrigens schon. Guckst du hier
h.v.d. meinte am 25. Okt, 11:51:
hier ist eine mögliche antwort:
SUFI HAZRAT INAYAT KHAN 1882 - 1927
DIE MUSIK DER SPHÄREN

Ich wende mich an diejenigen die die Wahrheit über das Gesetz der Musik wissen wollen. Es ist ein Gesetz , das im ganzen Universum wirkt, man kann es deshalb auch als das Gesetz des Lebens bezeichnen. Es ist ein Gesetz des Maßes und ein Gesetz der Harmonie; ein Gesetz des Gleichgewichtes, alle Aspekte des Lebens sind in ihm beschlossen. Dieses Gesetz bestimmt das Schicksal des Universums.

Was wir in unserer Alltagssprache Musik nennen ist nur ein miniaturhafter Ausschnitt aus der Musik und der Harmonie des Universums, die hinter allem wirkt und die die Quelle und der Ursprung der Natur ist.

Deshalb haben die Weisen aller Zeitalter Musik als heilige Kunst betrachtet.
In der Musik kann der der zu sehen versteht das Bild des Universums erkennen. Viele Religionen der Welt haben uns gelehrt, daß der Ursprung der Schöpfung Klang ist, aber es ist kein Zweifel: die Art in der dieses Wort Klang in unserer Alltagssprache gebraucht wird, verschleiert die ürsprüngliche Bedeutung dieses Wortes, wie es in den alten Schriften verwendet wird. Die Musik des Universums ist der Hintergrund jenes so viel kleineren Phänomens das wir auf dieser Erde als Musik empfinden. Unser Gefühl für Musik, die Art in der sie uns anspricht zeigt uns das die wahre Musik in der Tiefe unseres Seins ruht .

Musik ist im Wesen des Universums. Musik ist nicht nur das eigentliche große Objekt des Lebens, es ist dieses Leben selbst. Was uns hinzieht zur Musik ist die Tatsache das unser innerstes Wesen Musik ist; unser Geist und unser Körper und die Natur in der wir leben, die Natur die uns gemacht hat, all das was über uns und unter uns und um uns herum ist, all dies ist Musik. Deshalb interessiert uns Musik, deshalb bereitet sie uns Vergnügen, sie korrespondiert mit dem Rhyhmus und dem Klang die den Mechanismus unserer Existenz intakt halten.

Was uns an jeder Art von Kunst gefällt, sei es Zeichnen, Schnitzen, Architektur, Skulptur, Dichtung, es ist die Harmonie hinter ihr, die Musik in ihr.

Was Dichtung eigentlich suggeriert ist Musik, den Rhythmus in ihr und die Harmonie der Ideen und Phrasen. Ähnlich ist es mit dem Malen und Zeichnen, es ist unser Sinn für Proportion und Harmonie der uns eigentlich Vergnügen bereitet, wenn wir Kunst bewundern und was uns gefällt wenn wir der Natur nahe sind, das ist die Musik der Natur.

Diese Musik ist vollkommener als die der Kunst, es gibt uns ein Gefühl der Erhebung wenn wir im Walde spazierengehen oder grüne Wiesen betrachten oder wenn wir an einer frischen Quelle stehen, sie alle haben ihren eigenen Rhythmus, ihren eigenen Ton, ihre eigene Harmonie.

Das schwingen der Blätter und Zweige im Wind, das kommen und gehen der Wellen, all dies ist Musik. Wenn wir die Natur betrachten und eins mit ihr werden, dann öffnen sich unsere Herzen dieser Musik. Wir sagen das wir die Natur lieben, aber was an der Natur lieben wir ? Ihre Musik !

Es ist etwas in uns, das berührt wird von der rhythmischen Bewegung und der vollkommenen Harmonie, die wir in unserem Alltagsleben so selten finden, einen Moment lang mit offenem Herzen in der Natur stehen, kann mehr sein als die Zeit eines Lebens, wenn, und darauf kommt es an, wenn man eins ist mit der Natur!

Wenn man den Kosmos betrachtet, die Bewegungen der Sterne und Planeten das vollkommene und ewige Gesetz der Schwingungen und Rhythmen, dann wird uns bewußt daß das kosmische System nach dem Gesetz der Harmonie, d.h. nach dem der Musik, funktioniert.

Wann immer die Harmonie des kosmischen Systems gefährdet wird dann kommen Katastrophen über die Welt, wir spüren das an den vielen zerstörerischen Kräften die es um uns herum gibt. Die Weisheit des astrologischen Gesetzes, die Weisheit von Magie und Mystik basieren auf Musik.

Deshalb ist das Leben der erleuschteten Menschen die auf dieser Erde gelebt haben, das der großen Propheten Indiens z. B., Musik gewesen.
Aus der Miniaturmusik die wir verstehen, leiten sie die kosmische Musik des Universums ab. Das hat sie inspiriert zu ihren großen geistigen Leistungen. 
jazz_und_mehr antwortete am 25. Okt, 11:56:
Darf ich
diesen wunderbaren Text in einem eigenen Beitrag zitieren? Gibt es dazu noch eine Originalquellenanageb? 
h.v.d. antwortete am 25. Okt, 19:46:
natürlich dürfen sie das zitieren,
ich hab es von hier ge-copy-pastet. 
h.v.d. antwortete am 25. Okt, 19:47:
und nietzsche hat übrigens gesagt:
ohne musik
wäre das leben
ein irrtum.
 
gungl meinte am 26. Okt, 17:03:
Ich muss schon sagen ...
... ich bin begeistert von den Antworten. An h.v.d: wow, toller Text, der hat mich umgehauen. Ich würde dann mal verwegener behaupten: "Es gibt niemanden, der Musik nicht gern hat."
Ohne Musik würde ich wahrscheinlich eingehen wie eine Pflanze ohen Wasser. Besser gesagt geht es mir dann wie eine Wasserpflanze, denn ich "bade" richtig in Musik. 
oops antwortete am 26. Okt, 19:00:
genau die richtige metapher 
pipistrella meinte am 26. Okt, 22:14:
hallo gungl
nachdem ich mir am samstag "i will survive" von gloria gaynor aufgelegt hatte und mir die augen ausgeheult habe, geht es mir bedeutend besser. nein, ich muss sogar sagen, es geht mir gut. die türen öffnen sich und zeigen mir viele spannende sachen :-).
danke deiner nachfrage... ist mein mail mal bei dir angekommen ? 
gungl antwortete am 27. Okt, 09:27:
ja, danke. ist alles angekommen ud freut mich, dass du dich um mich sorgst. so eine selbstreinigung ist eben ab und zu angesagt - leider. ist zwar unangenehm aber notwendig und auch nützlich. *drück* 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma