Ansichten und Einsichten
Buchtips
Danksagungen
Dinge, die die Welt nicht braucht
Inside
Irrsinn live!
Irrungen und Wirrungen
Monster des Alltages
nur zitiert
Siesta
Skurriles
Standpunkte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Die Grundfeste meines gungelschen Zynismusses wurden heute total erschüttert. Ich hatte schon richtige Anfälle von positivem Denken ;)

Aber von Anfang an: Neulich stellte ich ein Buch in diesem Blog vor, das mich eine Zeit lang sehr gebannt meine Umwelt vergessen und sämtliche soziale Kontakte auf 0 absinken lies. Das skandinavische Lesebuch war einfach gut und von besonderer Qualität.
Es gab da eine Kurzgeschichte, die mitten drinnen einfach aufhörte, da der Herausgeber nicht alles veröffentlichte (darum stand auch „Auszug“ unter dem Titel).

Die Geschichte hörte folgendermaßen auf: „(...) In der neuen Stille hörte er Schritte. Die gemessenen Schritte eines kleinen Menschen. Jemand hatte offenbar eine Petroleumlampe angezündet, die der Zwerg auf seinem Weg nach oben mitgenommen hatte, denn jetzt flackerte ihr Schein die Treppe hinauf und drang auf den Speicher. Dann stand Monsieur Andress im Raum.“

UND JETZT?!?! Wie geht´s nun weiter ?! fragt die bücherliebende Welt.

Naja, es kostete mich mehrere Telefonate mit einigen Sekretärinnen (freundliche und unfreundliche Wesen), Vorzimmerdamen (freundliche und unfreundliche Wesen) und einigen LektorenInnen (freundliche und unfreundliche Wesen) und so kam ich zu einer Lektorin und deren Kollegin, die mir den Rest, obwohl er nicht veröffentlicht wurde, sondern nur übersetzt, per Email zusandten!!!
Ob das Ende jemals in Druckform erscheinen wird, ist sehr fraglich, doch die Lektorin war der absolute Hammer. So eine nette Person, die mit Ausdauer und Akribie das Ziel verfolgte, mir ein literarisches Ende zu schenken, machte sogar mich sprachlos und sie schenkte mir einen tollen Tag.
Sie hat doch tatsächlich den Übersetzer gebeten, mir die Rohfassung der Übersetzung per Email zu senden.
Das ist der Beweis, dass es sehr nette, gute, anständige und positive Menschen immer noch gibt, die Freude verbreiten können, ohne eine Gegenwert zu verlangen. Sie hat mir noch viel Freude mit dem Werk gewünscht und bezeichnete ihre Anstregung als "Berufsehre".

Dieser Lektorin danke ich über alles und wünsche ihr alles Gute. Wenn ich sie besser kennen würde, dann könnten sie von mir eine Fußreflexzonenmassage erhalten (das kann ich wirklich) und ich würde sie sogar von meinem „The Macallan“ kosten lassen. So, und jetzt schenke ich mir zweifingerbreit davon ein – zur Feier des Tages.
Ich bin jetzt rundum zufrieden und möchte jeden/e drücken, die das hier liest, denn ich fühle mich GROSSARTIG!!!! *drückdrückdrückdrückdrück*
Zorra meinte am 15. Jun, 21:41:
Drück
mal an meinen Füssen, bitte. ;-) 
gungl antwortete am 15. Jun, 21:43:
*drückdrückdrück*, nicht verspannen zorra-schatz, uups, du bist ein wenig kitzelig, *drückdrückdrück*, etwas hart an deinem großen zeh, mann bist du verspannt - und , gut so?! 
Zorra antwortete am 15. Jun, 21:59:
Drück etwas
mehr am linken Fussballen, bitte. Uebrigens grosse Zeh verspannt? Was bedeutet das? Ich dachte jede Zone entspricht einem Organ? Habe ich etwa ein hartes Herz? 
gungl antwortete am 15. Jun, 22:12:
@ zorra
das könnte der ni1 punkt sein: sprudelnde quelle heisst die. wenn die zur senke zum zweiten zeh hin geht, dann neigst du zum sprechen im schlaf, massier den punkt dann. ist es in der senke zum zweiten zeh, dann bist du eine schlafwandlerin.
auf dem ballen selber kann es zorn oder ärger sein, der dich quält. nadann *drückdrückdrück*, wir sicher besser ;) 
cheridwen meinte am 15. Jun, 21:42:
Also da staune ich wirklich! Das grenzt wirklich an ein Wunder! 
gungl antwortete am 15. Jun, 21:45:
also echt der hammer sag ich dir. normalerweise wird man sofort abgekanzelt, wie die blöde kuh (verzeihung, jetzt muss ich mich entschuldigen, und zwar bei allen KÜHEN!!!!) bei der austria presse agentur APA. so eine arrogante ziege ist mir selten begegnet im auslandsressort. 
eria antwortete am 15. Jun, 21:50:
soll ich mal hinfahren und zuschlagen... ich kenn da wen- der schuldet mir noch einen gefallen :)) 
gungl antwortete am 15. Jun, 21:53:
oja! das wäre nett. ich könnte auch nachkommen und sie für dich halten *quetsch* 
cheridwen antwortete am 16. Jun, 01:01:
@ gungl
Aber schlussendlich hat vermutlich dein umwerfender Charme gesiegt - wenn schon nicht bei der APA, so doch bei besagter Lektorin ;-) 
gungl antwortete am 16. Jun, 09:35:
@ cheri
ich bemüh mich schon, freundlich zu sein, denn "wie man in den wald ruft" hat schon was für sich!
bei manchem/r ist aber hopfen und malz verloren. die mögen sich dann selber nicht und ich kann/will auch nicht alles reparieren. 
eria meinte am 15. Jun, 21:44:
ganz fest zurückgeknuddelt... und einen wundervollen resttag und einen noch schöneren folgenden tag und eh scho wissen.... 
gungl antwortete am 15. Jun, 21:46:
eriaschatz, dafür bekommst du einen extraguten graukäse der lorgä-kathi, einer bäuerin aus .. ups .. in der nähe, die absolut einzigartigen käse produziert!!! 
eria antwortete am 15. Jun, 21:53:
verrat nicht zuviel... meine mum ist eine ortsbäurin und die kennt da verdammt viele unterländer bäuerinnen... die hat sogar mal 4 busse voll davon in unserem wintzigen dorf rumgeführt und am ende waren sie alle bei uns im garten :)
und zum vintschgerl... dann werd ich halt ins südtirol fahren müssen... meine sind nämlich fast ohne kümmel - da es in der family einen kümmelallergisten gibt ... 
gungl antwortete am 15. Jun, 21:56:
hoppala, eine kennerin der furchenadelszene! naja, bin ich ja auch irgendwie. 
pipistrella meinte am 15. Jun, 23:01:
drück zurück
das ist wirklich toll, das gibts selten. Hoffe der Macallan hat geschmeckt und verausgab Dich nicht zu sehr bei Zorras Füssen, mein Nacken müsste noch entspannt werden (natürlich auch über Fussreflexzonen)... ;-) 
gungl antwortete am 15. Jun, 23:04:
ehrlich gesagt: er schmeckt immer noch :) 
pipistrella antwortete am 15. Jun, 23:05:
ich seh
das wird nichts mehr mit Fussreflexzonenmassage ;-), dann geh ich halt mal brav meine Rückenübungen machen und dann knuddle ich meine Bettdecke.
Wünsche eine gute Nacht :-) 
gungl antwortete am 15. Jun, 23:07:
nachti nachti pipi-schatz! 
Desideria meinte am 16. Jun, 03:51:
Wow...
... es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Und so etwas ist auch "zum GROSSARTIG fühlen"... Glückwunsch und *mitfreu*!

Habe da aber auch ein schönes Beispiel:

Ein Freund von mir, der schon - vor ein paar Jahren und seit ein paar Jahren - an seinem ersten Buch an einzelnen Sätzen verzweifelte, schrieb in seiner Not
Samuel Beckett und bat ihn um Rat:

"Sollte man an einem Satz solange rumfeilen, bis man glaubt, er wäre perfekt?" Diese für ihn sehr wichtige Frage, beantwortete der (von mir sehr geschätzte) Meister - dies wohl erkennend - umgehend mit einem Telegram, in dem die eindeutige Antwort (und nur die) stand:

"No!"



...aber jetzt nochmal zu einem anderen Thema:
Senke zum 2. Zeh bedeutet: Schlafwandlerin? ...und ich wundere mich noch ;-) 
gungl antwortete am 16. Jun, 09:51:
@ desideria
hihi, ein lustiger kauz der beckett. jedoch versteht er es, sich auf´s wesentliche zu konzentrieren ohne unnötigen firlefanz. ich musste als schüler das stück "warten auf godot" ansehen, das war damals eine totale qual für mich!
ich glaube der ist in paris oder so auf dem prominentenfriedhof beerdigt.
zu deiner schlafwandlerqualität: wenn du gewisse vorahnugen hast (vollmond, erster freitag im monat, was auch immer, ...) dann nach dem großen zehenballenin der senke zum zweiten zehen leicht und kreisförmig massieren, das hilft. 
Desideria antwortete am 16. Jun, 10:08:
Danke für den Tipp...
...ich werde es ausprobieren.

Ich habe Becketts Bücher auch erst nach der Schule verschlungen ;-) 
Undertow meinte am 17. Dez, 20:28:
Auch auf der Suche
Ich bin genauso auf der Suche nach den "Kindern von Vaden" und wäre auch beinahe verzweifelt (und hätte gar das falsche Buch gekauft), wenn ich nicht in letzter Sekunde diesen Artikel gefunden hätte.
Könntest du mir deine Ansprechpartnerin nennen, von der du so geschwärmt hast?
Ich würde die Geschichte gerne zu Weihnachten verschenken.

Martin ---> undertow(ät)hotmail.de 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma