Ansichten und Einsichten
Buchtips
Danksagungen
Dinge, die die Welt nicht braucht
Inside
Irrsinn live!
Irrungen und Wirrungen
Monster des Alltages
nur zitiert
Siesta
Skurriles
Standpunkte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Nach einer gewissen Auszeit vom Bloggerdasein verliere ich leider immer wieder das gewisse Gespür für Situationen bzw. ich kann die Stimmung einer Gruppendynamik im Blog nicht schnell genug einschätzen und muss es erst wieder neu lernen.

Gestern stolperte ich zufällig über einen Blog, in dem zunächst alles in Ordnung zu sein schien.
Was der Ausschlag einer überreizten Reaktion eines/r BloggersIn gewesen ist, kann ich bis jetzt noch nicht genau bestimmen, aber mich überraschte die Aggression, die dahinter steckte. Es ging noch nicht einmal um die besonderen Reizthemen unserer Gesellschaft wie Abtreibung, Nationalsozialismus, Sterbehilfe, Verfehlungen in Priesterseminaren wie in St. Pölten usw. ..... .

Darum begann ich (als ich gestern Abend vergeblich auf den Meteorschauer wartete – ok, ein Gläschen Wein war auch dabei) ein wenig zu grübeln.

Frieden im Umgang setzt gewaltfreie Kommunikation voraus, und das gilt sowohl für private wie auf für das berufliche Miteinander. Die Unfähigkeit, offen für die Gedanken anderer zu sein, gilt oftmals als Freibrief für Aggression, Ärger und Hass.
Ob es die Medienlandschaft oder verfehlte Konfliktlösungsansätze während der Schulzeit sind, dass vorher verbal geschossen wird, und dann erst nach der Erklärung des bereits Gesagtem gefragt wird, ist mir nicht bekannt.
Jedoch würde ein wenig Toleranz und „runter vom Gas“, manchem/r BloggerIn zum Wohle aller gut tun. Denn Gefühle sind ansteckend. Wenn schon ein Smiley anstecken kann, wie viel mehr beeinflusst uns die Miene unseres Gegenübers, und wenn es nur durch die Tastatur rüber kommt?

Am anderen Ende des Bildschirms sitzt immerhin ein Mensch mit Gefühlen und Gedanken. Auch wenn die Meinung des Gegenübers anders ist, und das ist auch gut so, muss nicht durch Angriffe unter die Gürtellinie agiert werden.
Dem/der BloggerIn von gestern möchte ich dennoch danken für den Gedankenimpuls, den ich erhalten habe. Wahrscheinlich hätte ich mich nicht so intensiv damit beschäftigt, wenn es ruhiger abgelaufen wäre. Wer weiss, wofür es gut war?

In diesem Sinne: „keep smiling“ smiley
eria meinte am 11. Aug, 15:32:
ja, aber du musst halt auch bedenken, jeder lebt in seiner eigenen welt und wenn der/die bloggerin schon von haus aus eher ein " ich bin gegen alles und jedes" typ ist, dann kannst du predigen was du möchtest. die personen kennen nur ihre welt. daher darf man als blooger wohl auch nie vergessen, dass alle ihre eigenen "kastln" besitzen - toleranzaufruf hin oder her.

ich bin ja auch eine totale stimmungsbloggerin und ich muss mich oft am riemen reissen, nicht unerwartet für andere zu reagieren. 
gungl antwortete am 11. Aug, 15:44:
hallo eria!!!! schön von dir zu lesen. das ist mir klar was du meinst, aber ein wenig mehr rücksicht würde ab und zu nicht schaden *vollhoffnungbin* 
eria antwortete am 11. Aug, 16:05:
jup, bin voll bei dir... aber du hast ja selbst geschrieben 'würde' ... befindlichkeiten und lebensumstände sind für andere immer schwer nachvollziehbar. wenn es allen seiten (lesenden und schreibenden) bewusst ist, dann kann man mit "rücksicht" rechnen... 
gungl antwortete am 11. Aug, 16:09:
vielleicht muss man nur ab und zu mal wieder darauf hinweisen, sonst wird der umgang immer schlimmer - siehe unser parlament: die geben sich jetzt dann bald tiernamen, wenns so weitergeht. 
oops antwortete am 11. Aug, 16:19:
problem ist auch, dass man in sein gegenüber nicht hineinsehehn kann
erschwerend kommt hinzu, dass man sein gegenüber nicht sieht
nicht einschätzen kann wie ein satz gemeint war
in welcher stimmung und mit welchem ton "gesprochen"

missverständnisse geschehen so schnell
leider
schliesse mich dir an und hoffe einfach, dass man mit ein bissl geduld und etwas optimismus ein normales und lustiges gespräch folgen kann
(man muss ja net über jeden müll streiten)

ABER
wenn jemand aggressiv ist, kann man denjenigen kaum bremsen
(am besten weghören...)
Liebe Grüße 
eria antwortete am 11. Aug, 16:23:
OT
ich geb gern tiernamen RRRrrrrRRRRR *lach*


und btw.: ich sterbe vor neugierede wo das war... hab wieder mal gar nix mitbekommen... magst mir nicht ein infomail senden? 
oops antwortete am 11. Aug, 16:32:
ggg bin auch neugierig 
gungl meinte am 12. Aug, 13:56:
@ oops und eria
liebe schätzlis! ich zwei seid mir zwar "die liebsten die wo geben tut", aber schweigen ist ab und zu gold. manches muss man auch gut sein lassen. bitte um verständnis, ich hab´s schon abgehackt. darum begüngt euch bitte mit einem virtuellen prosecco *klirr* und ein *bussiaufsbauchi* ggggggg! 
eria antwortete am 12. Aug, 13:57:
ooooooch... aber ok. 
gungl antwortete am 12. Aug, 14:07:
danke für dein verständnis ;) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma