Ansichten und Einsichten
Buchtips
Danksagungen
Dinge, die die Welt nicht braucht
Inside
Irrsinn live!
Irrungen und Wirrungen
Monster des Alltages
nur zitiert
Siesta
Skurriles
Standpunkte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Bücher machen süchtig! Ich halte es für die schönste und legalste Droge der Menschheit. Darum werden Leser immer ihre Freunde ausspionieren, wenn sie deren Bücherregale sehen und begutachten und sei es nur aus Ablenkung. Warum stehen wir so gerne davor und vertiefen und akribisch in die Buchrücken? Weil wir ein Buch entdecken könnten, das wir lesen sollen, oder ...
... weil wir wissen wollen, was das TIER, das vor uns sitzt in sich hineingefressen hat.
Zur Probe kann jeder mal den Besuch ein wenig länger im Wohnzimmer sitzen lassen, als die Zeit des Kaffeemachens sonst dauert. Was wird der Gast dann tun?! Er steht garantiert vor dem Bücherregal, und schnupper darin herum.
Es ist auch ein Zeichen der Neugierde: "Welche Facette meines Gegenübers kann ich noch endecken?!"
Also, wir sind Spione, die aus dem Bücherregal unsere Informationen beziehen.
Desideria meinte am 9. Aug, 22:45:
Erst der Blick an die Wände..,
dann direkt in das Buchregal - immer.... 
oops meinte am 9. Aug, 23:23:
stimmt
also sieh dir meinen neuen header an
;-)
wer bin ich 
gungl antwortete am 10. Aug, 10:43:
ein katzenfan mit hang zu *grübel* .. bitte eine genauere auflösung des bildes. ich kann die rücken nicht erkennen.
auf alle fälle PÖTISCH veranlagt. ;) 
cheridwen meinte am 10. Aug, 09:27:
Also wenn ich in fremde Bücherregale sehe, dann um herauszufinden, welche Gemeinsamkeiten wir in literarischer Hinsicht haben und natürlich auch, ob sich was findet, was ich noch nicht kenne und mal ausleihen könnte ;-) 
gungl meinte am 10. Aug, 10:42:
na also! wieder mal eine theorie, die sich langsam aber sicher manifestiert! aber das ist doch klar: wir wollen mehr von unseren freunden kennenlernen. ausserdem "springt" ein buch uns ab und zu an! 
jazz_und_mehr antwortete am 10. Aug, 11:05:
Eine sehr gut Beobachtung. Ich erwische mich selbst und Besucher auch immer wieder dabei. Es ist einfach spannend zu sehen, wer was liest (oder auch vorgibt zu lesen). Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei, in denen im Gelsenkirchener Barock-Wohnzimmerschrank hinter Goethe- und Schiller-Tarn-Bücherrücken die Videomitschnitte des letzten Mutantenstadls verstaubten ;-)
Wer solche Freunde hatte, brauchte keine Feinde mehr. 
gungl antwortete am 10. Aug, 11:11:
hihihi - ich hab den immer ignortantenstadel genannt. übrigends, der kerl ist doch glatt professor geworden. da sieht man wie man zu diesen ehren kommt! einfach nur arrogant und menschenverachtend sein gepaart mit einem schuss rassismus (spaghettifresser hat er unsere südlichen nachbarn genannt)
aber um auf bücher zurückzukommen, cih wohne mittlerweile in einem bücherschrank mit schlafgelegenheit. naja, ein paar cd´s sind auch darunter (ca. 350) und ein paar single malts: the macallan, tobermory, locke´s .... hmmmm .... das sind die wichtigsten zur zeit) 
jazz_und_mehr antwortete am 10. Aug, 11:14:
Bei mir ist zum 30. vor ein paar Wochen eine Flasche Edradour dazu gekommen. Habe mich aber noch nicht rangetraut. Passt irgendwie besser zum kalten Herbst- oder Winterabend.

Momentan sind eher Espresso und Grappa angesagt. Yummy!

PS: Vielleicht sollt man mal ein allgemeines Bücher- und CD-Regal-Posting initiieren. 
sharona meinte am 10. Aug, 11:07:
ich mach das auch immer. mir die bücher anschauen. sagt manchmal viel über den/diejenige/n aus :)
bei dvds mach ich das eigentlich auch. 
gungl antwortete am 10. Aug, 11:14:
scharona - schatz!!! genau das hätte ich dir zugetraut *kuss*
... und ich bin immer noch am projekt dran ok?!
bei cd´s ist es meiner meinung nach ein wenig schwieriger, denn der musikgeschmack sich so schnell verändern kann. ich werfe meine "in ungnade gefallenen" cd´s nicht einfach auf den müll sondern behalte sie entweder als abschrekendes beispiel oder aus sentimentalen gründen. 
sharona antwortete am 10. Aug, 11:32:
ja, oki, mach du nur. und nicht vergessen: orange *lacht*
hm, ja, ich hab auch noch meine erste selbstgekaufte cd und single. und die sind immer noch ziemlich cool eigentlich.
:) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma