Ansichten und Einsichten
Buchtips
Danksagungen
Dinge, die die Welt nicht braucht
Inside
Irrsinn live!
Irrungen und Wirrungen
Monster des Alltages
nur zitiert
Siesta
Skurriles
Standpunkte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Obwohl sein Vater eine glänzende Militärlaufbahn für ihn ins Auge gefasst hatte, bestritt Hervé Jouncour seinen Lebensunterhalt schließlich mit einem außergewöhnlichen Beruf, er kaufte Seidenraupen, besser gesagt deren Eier für die Seidenproduktion in Frankreich.
Als eine Krankheit unter den europäischen Seidenraupen grassierte, musste er bis nach Japan ausweichen, um welche zu bekommen. Die Reise mit Schiff, Bahn und Pferd war entsprechend beschwerlich, doch der zu erwartende Reichtum lies die Strapazen vergessen, um zu Hara Kei, einem „japanischen Paten“ zu kommen (...).

Mit rauer, unverfälschter Stimme sagte Hara Kei: „Es wird mir ein Vergnügen sein, Sie wiederzusehen, falls Sie es wünschen.“ Zum ersten Mal lächelte er.
„Die Eier, die Sie haben, sind Fischeier. Sie sind so gut wie wertlos.“
Hervé Jouncour blickte zu Boden. Vor ihm stand seine Teetasse. Er nahm sie auf und begann sie zu drehen und anzusehen, als suche er etwas auf seinem farbigen Rand. Als er gefunden hatte, was er suchte, setzte er seine Lippen daran und trank bis zur Neige. Dann stellt er die Tasse vor sich ab und sagte: „Ich weiss.“
Hara Kei lachte amüsiert. „Haben Sie deshalb mit falschem Gold bezahlt?
„Ich habe bezahlt, was ich gekauft habe“, sagte Hervé.

Super Geschichte - im Buchhandel suchen (Piper Verlag), kaufen und nicht mehr hergeben!
Desideria meinte am 8. Jun, 11:58:
Danke für den Tipp...
...ich bin immer auf der Suche nach guten Büchern 
oops antwortete am 10. Jun, 10:44:
werd ich mir besorgen 
gungl antwortete am 10. Jun, 11:33:
das besondere an der geschichte ist seine frau, die sehr unscheinbar im hintergrund ist, aber eine tolle persönlichkeit dann darstellt!!! ich glaube, das wird dir und desideria gefallen - suuuuupertoll 
oops antwortete am 10. Jun, 11:38:
habs grad bei amazon bestellt 
gungl antwortete am 10. Jun, 11:53:
wir dir sicher gefallen, gerade das richtige für ein tolles lesewochenende (besser nachmittag) 
oops antwortete am 10. Jun, 11:55:
bin gespannt 
Desideria antwortete am 10. Jun, 12:38:
Freu mich auch schon...
:-) 
oops meinte am 10. Jul, 07:59:
amazon hat endlich geliefert!!!!!!!!! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma